Schiedsrichter

Schiedsrichter
… plötzlich ist alles anders.
Eigentlich wäre das der Bericht für die Jahreshauptversammlung für Mitte März gewesen, aber 4 Tage vorher, am Freitag, 13.03.20, änderte sich für alle Menschen in ganz Deutschland das Leben in allen Bereichen. Nun aber der Reihe nach, mein Bericht wäre im März so angefangen:
Ich hätte damals eine gute und zwei schlechte Nachrichten zu verkünden gehabt. Die Gute ist,
wir haben für die Saison 2018/2019 das erste Mal keine Strafen gezahlt. Die Schlechte wäre
gewesen, das wir für die Saison 2019/2020 wieder richtig hätten bluten müssen. Der
Grund dafür waren mehr Mannschaften und verletzte Schiedsrichter, die mehrere Monate
bzw. die ganze Saison ausgefallen sind. Somit konnten wir das gute Ergebnis vom Vorjahr
nicht wiederholen. Aber es kam alles anders!
Durch die Corona-Pandemie und den Serienabbruch hatten die Schiedsrichter nicht die
Möglichkeit, ihre 14 Sollspiele zu erreichen, da die Saison eigentlich erst Mitte Mai beendet worden wäre. Daraufhin haben der Handballverband Westfalen und der Handballkreis Gütersloh entschieden, die Sollberechnung auf 7 Spiele herunterzusetzen, um die Vereine nicht noch zusätzlich mit Strafen zu belasten. Durch diese Neuregelung haben die Sportfreunde das Glück, dass komplette Schiedsrichtersoll zu erfüllen und keine Strafen zu erhalten. Aus meiner ersten schlechten Nachricht ist noch eine Gute geworden. Danke an ALLE, dass wir das wieder gemeinsam geschafft haben!
Die zweite schlechte Nachricht bleibt aber bestehen! Wir müssen einige unserer Schiedsrichter verabschieden. Von den 16 Schiedsrichtern, die wir in der vergangenen Saison auf die Platte geschickt haben, werden nächste Serie nur noch 11 Unparteiische die Spiele von der Jugend bis zur Männer-Kreisliga im Handballkreis Gütersloh pfeifen. Den Verein wechseln wird Norman Temme, der in Zukunft für unseren JSG-Partner SpVg. Hesselteich spielen und pfeifen wird. Ganz aufhören werden Eric Nathmann, Pascal Temme und Fabian Popke. Euch allen ein großes Dankeschön für euren Einsatz bei den Sportfreunden.
Von einer weiteren Person habe ich einen Schiedsrichterausweis vorliegen, der 1984 ausgestellt worden ist. RICHTIG! – 1984!
Nach 36 Jahren hängt Christian Skurk die Schiripfeife an den Nagel. 36 Jahre zuverlässig für die Sportfreunde unterwegs. Unzählige Meisterschafts-, Test- und Vorbereitungsspiele hat Christian auf dem Buckel. Wann immer er gefragt wurde, war Christian stets zur Stelle. 
Die vergangenen 10 Jahre war ich gemeinsam mit Christian unterwegs. In so ziemlich allen Hallen des Kreises sind wir rumgekommen und haben 2 Jahre lang ganz Ostwestfalen bereist.
Vielen Dank auch an deine Frau Gaby, für die unzähligen Stunden, in denen Sie dich für unseren Handballsport entbehren musste.
Christian, im Namen der Sportfreunde Loxten ein ganz großes Kompliment und Dankeschön für all die vielen Jahre, in denen du den schwierigsten Job unseres Sportes ausgeübt hast.
Zum Abschluss wünsche ich allen, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren und unseren Handballsport ausüben dürfen wie wir es aus der Vergangenheit gewohnt waren.
 
Bleibt gesund!
 
Euer Vereinsschiedsrichterwart
Andreas Popke
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner