Handball ab März? Mit diesen Optionen soll der Re-Start gelingen

02.01.2021
14:02

Der Handballverband Westfalen hat sich jetzt erstmals geäußert, wann und wie er den Spielbetrieb wieder aufnehmen will. Klar ist, es soll Aufsteiger geben. Der Abstieg wird wohl wieder ausgesetzt.

Altkreis Halle. Der Handballverband Westfalen (HVW) hat entschieden: Der Spielbetrieb soll nach Möglichkeit wieder hochfahren. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, in der die Funktionäre mögliche Szenarien für einen Re-Start vorstellen. Derzeit plant der HVW mit zwei verschiedenen Varianten.

Variante A

Im Konzept „Spielbetrieb im Erwachsenenbereich“ heißt es einerseits: „Sofern zulässig, wird der Spielbetrieb in den Ober-, Verbands-, und Landesligen der Männer und Frauen am 1. März wieder aufgenommen. Die angefangene Saison wird in einer Einfachrunde zu Ende gespielt.“ Wertungen über Auf- und Abstieg würden anschließend ganz normal vorgenommen werden. Allerdings, das räumte Andreas Tiemann, Vizepräsident Spieltechnik im HVW ein, „glaubt im Handballverband Westfalen derzeit niemand, dass Anfang März wieder gespielt werden kann“. Trotzdem, so Tiemann, „müssen wir dieses Szenario, bei dem es auch Absteiger geben würde, berücksichtigen“.

Variante B

Realistischer erscheint allerdings das Alternativmodell, das die Funktionäre gemeinsam mit den Kreisvorsitzenden in einer mehrstündigen Videokonferenz ebenfalls erarbeitet haben. Ein Re-Start erfolgt in dieser Variante – sofern dann zulässig – erst im April oder Mai. Aufstiege sind möglich, Absteiger wird es jedoch keine geben, heißt es in dem Konzept. Konkret plant der HVW, aufstiegswillige Mannschaften in neue Staffeln einzuteilen. Alle anderen Vereinen, die spielen wollen und können, macht der HVW das Angebot, in kleinen regionalen Gruppen gegeneinander anzutreten. In Abhängigkeit von der jeweiligen Meldezahl wird dann das Spielsystem bestimmt. Möglich sind sowohl ein Modus mit Hin- und Rückspiel aber auch Play-Off-Spiele.

HK Artikel vom 02.01.21

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner