Der Handball-Oberligist geht mit Video-Interviews in der Sponsoren- und Fanbindung innovative Wege.

08.03.2021
12:39

Christian Helmig am 05.03.2021 um 20:00 Uhr

Loxten. Nach rechts? Oder doch lieber linksherum? Simon Schulz wirkt etwas unschlüssig, als er auf dem schwarzem Drehstuhl Platz genommen hat. Seine Beine wippen. Ein kurzes Reiben mit dem Finger an der Nase verrät sein Lampenfieber. Verständlich: So abgebrüht wie der Mittelmann des Oberligisten SF Loxten auf dem Handballfeld die Fäden zieht und Siebenmeter verwandelt, so ungewohnt ist es für den 24-Jährigen, mit dem Mikrofon in der Hand vor der Kamera Rede und Antwort zu stehen. Sein Gegenüber Sören Voss weiß das und startet „zum Warmwerden“ mit einer einfachen Frage: „Berge oder Meer?“ Simon Schulz entscheidet sich für Berge – und seine Gesichtszüge entspannen sich.

Es sind die ersten Sekunden von „Frösche-TV“, einem neuen Videoformat, mit dem die Sportfreunde Loxten Mitte Februar an die Öffentlichkeit gegangen sind. Die Corona-Pause ist aus Sicht von Andy Evers der ideale Zeitpunkt für diese Premiere. „Gerade jetzt, wo wir seit Monaten keine Möglichkeit haben uns unseren Mitgliedern, Fans und Sponsoren in der Halle zu präsentieren, können wir auf diese Weise mit ihnen in Kontakt bleiben“, sagt der Vereinsvorsitzende.

Jan Patzelt bei Frösche-TVSF Loxten - © Christian Helmig
Jan Patzelt bei Frösche-TVSF Loxten (© Christian Helmig)

Bis zu 3.000 Menschen haben die Videos bereits gesehen

Nach dem Vorbild vieler Proficlubs war die Idee zu „Frösche-TV“ bei den Sportfreunden Anfang Januar entstanden. Die Umsetzung erfolgte unkompliziert: Als Drehort der Interviews dienen dem Verein jeweils die Geschäftsräume seiner wichtigsten Sponsoren. In Sören Voss war ein Moderator schnell gefunden. Als freier Journalist ist er seit Jahren ein intimer Kenner der Mannschaft und kommentierte Anfang Oktober bereits den ersten Livestream eines Loxtener Heimspiels. Gegner war damals TuS Ferndorf II. Das nötige technische Equipment schaffte sich der Verein selbst an – und schon konnte es losgehen.

Weiterlesen: https://www.haller-kreisblatt.de/sport/lokalsport/22966119_Neues-Format-Sportfreunde-Loxten-starten-Froesche-TV.html

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner