Breitensport atmet endlich auf: Diese Lockerungen gelten ab dem 8. März

05.03.2021
10:38

Lange mussten die Amateure zusehen. Nun haben sie eine Perspektive. Aus der Bund-Länder-Runde ging ein Beschlusspapier hervor, das Lockerungen verspricht – ab einem speziellen Inzidenzwert.

Dennis Bleck am 04.03.2021 um 12:00 Uhr

Kinder ab 14 Jahren können in NRW ab 8. März wieder in großen Gruppen. - © Jens Dünhölter
Kinder ab 14 Jahren können in NRW ab 8. März wieder in großen Gruppen. (© Jens Dünhölter)

Altkreis Halle. Schrittweise Rückkehr aus dem Lockdown, aber noch ein weiter Weg bis zur Normalität. So lässt sich das Beschlusspapier, das Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten und -präsidentinnen der Länder während des Corona-Gipfels am Mittwoch über mehrere Stunden erarbeitet haben, kurz zusammenfassen. Immerhin: Nach monatelangem Stillstand gibt es für den deutschen Amateur- und Breitensport in der Corona-Pandemie erste Möglichkeiten für Lockerungen. Vor allem für Kinder unter 14 Jahren verbessert sich die Situation deutlich.

Abhängig von regionalen Inzidenzwerten können die Bundesländer schon ab 8. März kontaktfreien Sport unter freiem Himmel in kleinen Gruppen mit bis zu zehn Personen erlauben. Dies gilt, wenn eine stabile Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern erreicht wird. Liegt der Wert über 50 aber unter 100 kann zumindest „Individualsport alleine oder zu zweit und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich“ ermöglicht werden.

Kontaktsport in der Halle frühestens am 5. April

Frühestens ab 22. März ist dann kontaktloser Hallensport wieder möglich. An der frischen Luft darf mit Kontakt trainiert werden. Nach weiteren zwei Wochen, frühestens am 5. April, wäre auch Kontaktsport in der Halle wieder möglich. Voraussetzung ist immer, dass sich der Inzidenzwert nicht verschlechtert.

Ob bei der Beurteilung der landesweite NRW-Wert oder der von einzelnen Kreisen oder Kommunen gilt, ist noch offen. Auskunft darüber gibt vielleicht schon die neue Corona-Schutzverordnung, die das Land in den nächsten Tagen veröffentlichen wird.

Hier weiterlesen…https://www.haller-kreisblatt.de/sport/lokalsport/22966615_Breitensport-atmet-auf-Kinder-unter-14-kehren-bald-auf-den-Platz-zurueck.html

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner